Junge Talente – Sommer 2023

Junge Talente - Sommer 2023
Junge Talente Sommer 2023

Zur Zeit befinde ich mich mitten im Stagiaires-Programm Sommer 2023 an meiner Partnerschule in Weggis. Gemeinsam mit meinem Team bin ich daran 34 junge Talente aus Osteuropa auf ihr Praktikum in der Schweizer Hotellerie und Gastronomie vorzubereiten. Das ist nicht immer eine einfache und trotzdem erfüllende Aufgabe. Zum einen gibt es aus sprachlicher Sicht viele Herausforderungen. Zum anderen müssen die Teilnehmenden ihre persönlich gesetzten Limitierungen überwinden und erkennen, dass sie deutlich mehr können, als sie bisher vermutet haben. Dies sind wichtige Voraussetzungen dazu, dass sie im Praktikum eine gute Leistung bringen können.

Derzeit stammen meine Praktikanten vor allem aus Osteuropa, wo bis vor kurzem die Deutsche Sprache in der Schule noch obligatorisch war. Weil das Obligatorium vor einigen Jahren gefallen ist, gibt es nicht mehr so viele Studierende, welche noch Deutsch sprechen. Da sich die Schweizer Behörden leider in der Erteilung von Visa nicht sehr flexibel zeigen, mussten wir flexibler werden und bieten nun auch einen Klassenzug auf Englisch an. Nach wie vor trainieren wir die Studierenden in den wichtigsten Deutschen Ausdrücken, denn nichts kann Gäste so schnell glücklich machen wie ein “Grüezi” im rechten Moment. Weiter versuchen wir auch, die Studierenden in ihrer Persönlichkeit weiterzubringen. Bewusst werden sie in der Schule gefördert und gefordert und somit auf die täglichen Herausforderungen im Berufsalltag eines Hotels oder Restaurants vorbereitet. Für mich ist nämlich Bildung schon lange nicht mehr bloss Wissensvermittlung sondern das Weitergeben von Kompetenzen und positiven Erfahrungen.

Auch wenn das Programm täglich eine grosse Herausforderung ist, macht mir dieses sehr viel Spass und Freude. Es ist eine erfüllende uns sinnstiftende Tätigkeit, wenn man junge Talente begleiten darf beim Einstieg in ihre Karriere. Umso schöner ist es dann, wenn man diese ein oder zwei Jahre später wieder strahlend und dankbar lächend in einem Betrieb wiedersehen darf. Meist haben diese dann auch schon eine erste Führungsposition inne. Die 34 aktuellen Teilnehmenden sind bereits an interessierte Betriebe vermittelt worden. Gemeinsam mit meinem motivierten Team führe ich das Programm jede Sommer- und Wintersaison durch. Melden Sie sich gleich jetzt bei mir, falls Sie weitere Informationen zum Programm erhalten möchten, sei dies weil Sie selber teilnehmen möchten oder in Zukunft gerne in Ihrem Betrieb Praktikanten aufnehmen möchten.

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.
Arrow right icon