Personalmangel in der Hotellerie – wir tun etwas!

Personalmangel in der Hotellerie - wir tun etwas!
15 motiivierte junge Talente im Stagiaires-Programm Winter 2022

Seit mehreren Jahren zeichnet sich ab, dass qualifizierte Mitarbeitende für die Hotellerie und Gastronomie auch in der Schweiz knapp werden. Derzeit ist die Situation hier noch nicht ganz so schlimm wie in einzelnen Nachbarländern, wo zum Teil Betriebe schliessen, ihre Öffnungszeiten oder das Angebot massiv reduzieren müssen, weil gar kein Personal mehr gefunden werden kann.  Dennoch haben auch wir Personalmangel. Was ist hier falsch? Sind es die Arbeitsbedingungen? Ist es gar die Branche, welche nicht mehr attraktiv ist? Oder sind es die Anforderungen der heutigen Generationen, welche Dienstleistungsberufe nicht mehr interessant finden?

Wäre die Antwort so einfach, hätten wir das Problem schon lange gelöst. Auf Grund meiner Erfahrung und vieler Gespräche, welche ich in der letzten Zeit mit Branchenvertretern geführt habe, kann ich folgende Hinweise zur Thematik geben:

  • Die Arbeitsbedingungen in der Hotellerie und Gastronomie haben sich in den vergangenen Jahren sicherlich nicht verschlechtert. Es liegt jedoch in der Natur der Sache, dass unsere Branche dann am Arbeiten ist, wenn andere frei haben, was nicht alle anspricht. Auch die Löhne sind in den vergangenen Jahren, wenn auch nicht extrem, doch laufend gestiegen. Die technischen Arbeitsbedingungen können also nicht allein daran schuld sein.
  • Die Pandemie hat leider in den vergangenen zwei Jahren zu einer deutlichen Abwanderung aus der Branche geführt. Wenn wir in der Schweiz auch in der privilegierten Lage waren, dass der Staat schnell und wirksam Hilfe geleistet hat, haben sich viele Arbeitnehmer umgeschaut und in anderen Branchen Fuss gefasst.
  • Leider ist das Image der Branche, vor allem in den kommenden Generationen, nicht übertrieben gut und viele Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt. Hier sind Motivation und Wertschätzung am Arbeitsplatz gefragt.

Anstelle langer Analysen suchen wir lieber nach Lösungen: Seit bald 10 Jahren bieten wir unser Stagiaires-Programm an. Junge, motivierte Berufsleute aus anderen Ländern werden in einem zweiwöchigen Kurs auf die Schweizer Anforderungen in der Gastronomie vorbereitet und absolvieren dann ein dreieinhalbmonatiges Praktikum in einem Restaurant oder Hotel in der Schweiz Stagiaires | Praktikum in Schweizer Hotel (hospitality-academy.ch). Nach pandemiebedingten Unterbrüchen konnten im Dezember 15 junge Talente am Swiss Educational College in Weggis geschult werden (Business & Hospitality Management | Swiss Educational College | Weggis) und befinden sich jetzt in einem Hotel oder Restaurant in Graubünden, Berner Oberland oder im Toggenburg.

Das Branchenproblem können wir mit unserem Stagiaires-Programm nicht lösen und dennoch wollen wir damit einen Beitrag leisten. Derzeit sind wir am Evaluieren, wie wir das Programm expandieren und so einen noch grösseren Nutzen für unsere Partnerbetriebe generieren können. Sind Sie interessiert oder haben weitere Ideen? Zögern Sie nicht, mich gleich jetzt zu kontaktieren auf b.wicki@hospitality-academy.ch

 

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.
Arrow right icon