Kleiner Aufwand – grosse Wirkung

Kleiner Aufwand - grosse Wirkung
Kleiner Aufwand - grosse Wirkung

Häufig sitze ich am Abend mit meiner Frau auf unserer Terasse und geniesse – meist bei einem Glas Blaauwklippen-Wein – den Sonnenuntergang. Dazu haben wir einerseits zur Dekoration und andererseits auch als natürlichen Mückenschutz seit Jahren Petrol-Fackeln montiert. Das flackernde Licht gefällt uns beiden vor allem beim Eindunkeln sehr. Leider sind die Fackeln etwas in die Jahre gekommen und bei einem der letzten Stürme ist auch ein Deckel verloren gegangen. So habe ich beim seinerzeitigen Hersteller nach Ersatz gefragt. Da die bisherigen Fackeln schon über 10 Jahre in Betrieb waren, gabe es diesen Typ nicht mehr. In einer sehr freundlichen und äusserst kompetenten Beratung hat mir die Firma Balthasar ein Nachfolgemodell empfohlen und dies nach meiner Bestellung auch umgehend geliefert und dabei mit kleinem Aufwand eine grosse Wirkung erzielt:

  • Die freundliche Antwort auf meine Anfrage auf der Website hat bereits den Entscheid gesichert, dass ich dort wieder bestellen werde. So hat man nicht einfach geschrieben, die Fackel gäbe es nicht mehr sondern man hat das Datum des Produktendes gesucht und mir gleich Alternativen vorgeschlagen. So geht positives Up-Selling!
  • Schon wenige Tage nach Bestellung stand ein grosses Paket vor unserer Türe – eine Liefergeschwindigkeit an der sich einige grosse Versandhändler die Augen reiben würden.
  • Die Verpackung wurde gekrönt durch  einen netten Begleitbrief – natürlich mit Hinweisen auf weitere Produkte. Die Karte (siehe auch Artikelbild) hat mich aber vollends begeistert: da war doch tatsächlich eine Karte drin, auf der Dora per Hand unterschrieben hat, dass sie mein Paket liebevoll für mich eingepackt hat. Ich kenne Dora nicht, doch diese Idee ist eine tolle Umsetzung von Freude am Kunden
  • Weitere Karten machten dann auch auf die Social Media und Feedbackmöglichkeiten aufmerksam

Diese Firma erzielt mit kleinem Aufwand schlussendlich eine grosse Wirkung. Es macht den Eindruck, dass die Mitarbeitenden hier noch wissen, was ein Kunde ist. Auch wenn es ein kleiner Auftrag ist, wird der Kunde persönlich angesprochen und man hat offenbar Freude daran, dessen Bedürfnisse zu erfüllen. Dies ist kein zusätzlicher Aufwand sondern lediglich der Wille, etwas gut – oder besser als andere zu machen. Das braucht einen Vorgesetzten, welcher den Wert dafür sieht und gemeinsam mit seinen Mitarbeitenden solche Konzepte verwirklicht.

Möchten auch Sie mit kleinem Aufwand grosse Wirkung erzielen? Wir haben viele Ideen dazu, welche wir gerne mit Ihnen umsetzen. Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie mich gleich jetzt – am besten per E-Mail.

 

1 Kommentar

  1. 17. Mai 2023 um 9:34

    Eine wirklich klasse Idee mit den Karten bzw. der persönlichen Botschaft – hinterlässt einen guten Eindruck, baut eine gewisse Beziehung zwischen Kunde und Firma auf und bewirkt unbewusst das Empfehlungsmarketing.

    Durften wir auch schon erleben bei “kleineren” Firmen (z. B. Hemden-Versand) oder Spezialherstellern (z.B. handgeschöpftes Papier und Hersteller von Sets für Wachs-Siegel).

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