Wenn Dich Kunden wiedererkennen

Wenn Dich Kunden wiedererkennen
Wenn Dich Hotel-Mitarbeitende nach Jahren wieder erkennen

Bei meinem kürzlichen Aufenthalt im The Westin Grand Cape Town ist mir nach einigen Tagen plötzlich ein Mitarbeiter gefolgt. Als ich mich umdrehte fragte, er «Herr Wicki, erkennen Sie mich noch?». Sofort habe ich natürlich das Gesicht mit den strahlenden Augen erkannt. Ich gebe zu, dass ich bei seinem Namen etwas schummeln musste (Hotel-Mitarbeitende tragen ja zum Glück ein Namensschild). Vor mittlerweile über zehn Jahren hatte ich in diesem Hotel eine interne Weiterbildung etabliert und Sipho hat damals das Arabella Supervisory Development Programme erfolgreich absolviert. Was bedeutet dies nun, wenn Dich ein Kunde nach über 10 Jahren wiedererkennt:

  • Zum einen ist das sicher ein toller Mitarbeitender. Natürlich hatten wir damals während drei Monaten intensiven Kontakt und ich bin die Jahre danach oft im gleichen Hotel gewesen, aber das letzte mal war ich vor mindestens acht Jahren da. Ein Hotel-Mitarbeitender, welcher sich Gäste so lange merken kann, ist eine Perle für den Betrieb.
  • Später habe ich vom Direktor des Hotels erfahren, dass Sipho seit der Eröffnung im Hotel arbeite, jetzt also 20 Jahre. Man könnte jetzt meinen, dass er nach dieser Zeit weiter als auf einer Supervisor-Position sein sollte. Da bin ich jedoch dezidiert anderer Meinung, denn er hat seine Berufung gefunden und kann jeden Tag die Gäste von neuem Anstrahlen und damit ein bisschen glücklicher machen.
  • Zu guter Letzt bin ich auch ein bisschen stolz auf die Situation, zeigt es mir doch auf, dass die Ausbildung, welche ich damals gemeinsam mit den lokalen Managern aufgebaut hatte, offenbar recht gut gewesen sein muss. Ich denke ein besseres Kompliment für seine Arbeit kann man nicht bekommen.

Möchten Sie mehr erfahren wie Sie massgeschneiderte hotelinterne Weiterbildungen aufbauen oder wie Sie die Motivation Ihrer Mitarbeitenden steigern können? Kontaktieren Sie mich am besten gleich jetzt per E-Mail oder besuchen Sie unsere Website. Ich freue mich auf Sie!

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.
Arrow right icon